01Pressefoto

Bundestagskandidat Florian Oest: „Nehme die Herausforderung an und kämpfe für den Landkreis Görlitz!“

Zur Wahl von Tino Chrupalla zum Spitzenkandidaten der AfD zur Bundestagswahl am 26. September 2021 erklärt Florian Oest, Vorsitzender der CDU und Direktkandidat zur Bundestagswahl im Landkreis Görlitz:

„Der Landkreis Görlitz und die Menschen sind mir eine Herzensangelegenheit. Ich brenne für sie. Ich möchte, dass wir zur Gestaltung des Strukturwandels die bestehende Wirtschaft fördern, neue Unternehmen und Behörden ansiedeln, die Region Weißwasser besser an die A4 anbinden und die ICE-Anbindung von Görlitz über Weißwasser nach Berlin realisieren. Bei der Bundestagswahl geht es um die Zukunft unserer Region. Die Wahl im Jahr 2017 hat den Menschen hier vor Ort keine Verbesserungen im Alltag gebracht. Das bringt uns nicht weiter. Ich möchte der Anwalt der Menschen aus dem Landkreis Görlitz im nächsten Deutschen Bundestag sein. Es geht um Sacharbeit, nicht um parteipolitisches Machtkalkül.“

Oest ist Referent an der Polizeihochschule in Rothenburg, Vater zweier Kinder und in Görlitz geboren und aufgewachsen. 2019 wurde er zum jüngsten CDU-Kreisvorsitzenden Sachsens gewählt. Die CDU hatte zur Bundestagswahl 2017 das Direktmandat für den Bundestag verloren, blieb aber weiter mit Abstand mitgliederstärkste Partei und in nahezu allen Gemeinden des Kreises vertreten. Bei der Landtagswahl 2019 konnten die Kandidaten Michael Kretschmer und Dr. Stephan Meyer zwei der vier Landtagsmandate gewinnen. Auch zur Oberbürgermeisterwahl in Görlitz gelang dem CDU-Bewerber Octavian Ursu mit breiter Unterstützung im zweiten Wahlgang der entscheidende Erfolg.