CDU unterstützt die OB-Kandidatur von Swantje Schneider-Trunsch
Der CDU-Stadtverband Weißwasser unterstützt die Kandidatur von Swantje Schneider-Trunsch zur Oberbürgermeisterwahl am 1. September. In der Mitgliederversammlung am 20. Juni wurde dazu ein Grundsatzbeschluss gefasst.
Wir sind der Überzeugung, dass mit Frau Schneider-Trunsch der erforderliche Neustart in der Stadtpolitik beginnen kann und die Gräben der vergangenen Jahre überwunden werden. Der Wechsel im Rathaus bietet eine Chance, im konstruktiven Miteinander an der Zukunft unserer Heimatstadt zu arbeiten. Die Grundvoraussetzung dafür ist eine ehrliche und ausgleichende Kommunikation im Stadtrat sowie profunde Verwaltungsexpertise in den strategischen Entwicklungsprojekten. Beide Kriterien erfüllt Frau Schneider-Trunsch in besonderen Maßen.
Die 46-Jährige Verwaltungsexpertin kann auf einen großen Erfahrungsschatz in kommunalen Behörden zurückblicken. Von 2015 bis 2021 war sie Kämmerin in der Gemeinde Spreetal und später auch Verwaltungsleiterin. Im Sommer 2021 wechselte sie in den Bereich Finanzen der Großen Kreisstadt Weißwasser/O.L., wo sie seit Januar 2023 Referatsleiterin für Finanzen und Kultur ist.
„Für Weißwasser muss es jetzt darum gehen, die Chancen zu nutzen, die wir im Zuge des Strukturwandels haben. Frau Schneider-Trunsch bringt für dieses Amt alle dafür notwendigen Fähigkeiten mit. Sie hat langjährige Verwaltungserfahrungen, kennt sich als Kämmerin bestens in den Kommunalfinanzen aus und kommt von hier. Und wir trauen ihr zu, dass sie die Stadtverwaltung und Stadtgesellschaft neu motivieren kann“, so CDU-Stadtverbandsvorsitzender Martin Schautschick.
„Ich habe die Entscheidung zur OB-Kandidatur lange abgewogen. Und ich weiß auch, dass die Aufgaben, die vor uns stehen, nicht leichter werden. Aber ich habe den festen Willen, dafür Verantwortung zu übernehmen und mit Herzblut mein Bestes zu geben“, so Swantje Schneider-Trunsch.
CDU-Stadtverband Weißwasser